Freitag, 13. Juni 2014

Mein Mami-Baby-Blog

Hallo und guten Tag Zuhaus,...

wir sind's, schalten Sie nicht gleich aus!

Und mit WIR meine ich Ian und mich (Sarah).
Ursprünglich habe ich mich gegen die Idee eines Mommy-Blogs ausgesprochen, ich dachte jede werdende Mutter möchte ihre eigenen, persönlichen Erfahrungen machen und nicht die anderer Mütter lesen.
Weit gefehlt. Sobald Ian seine blauen Äuglein schließt (und ich eins, zwei Dinge im Haushalt erledigt habe) geht der Laptop an und ich surfe auf der Suche nach Informationen die meinen Wissensdurst löschen.
Ich möchte nicht nur alles über mein Baby wissen, sondern ich möchte wissen wie Babys allgemein "ticken".

Ich möchte vorab sagen, dass wir, auch wenn es vielleicht manchmal so den Anschein macht, keine Öko-Familie sind. Wir wohnen auf einem Dorf, aber sind recht modern eingerichtet und haben Schnickschnack den keiner braucht, aber man doch froh ist zu haben.
Wenn man nun aber ein Kind bekommt, merkt man - was man während der Schwangerschaft vielleicht schon ahnte - dass es für einen nichts wichtigeres gibt als dieses kleine Wesen glücklich und zufrieden zu machen.

Wie kann das gelingen? 

Ich studier(t)e Tierheilpraktik, wir haben zwei Katzen und einen Hund. Was tut man, wenn man sich Haustiere hält? Die sagen einen schließlich nicht "oh hast Dich aber schick eingerichtet, mir gefällt das und das Abendessen gestern... voooorzüglich!"
Nein, das tun Tiere ganz und gar nicht. Man tut genaugenommen drei Dinge:

1. Man hält sie ARTGERECHT. Das bedeutet, man informiert sich und nimmt das Wissen und die Erfahrung dritter um eine Grundwohnlichkeit für das Tier zu schaffen. Egal ob Hund, Katze oder Gecko, Huhn oder Schaf. Nichts anderes tun wir also auch wenn wir schwanger werden. Wir welzen Bücher, lesen im Internet, abonnieren Baby-Zeitungen - NUR um zu erfahren, wie es das Baby denn gerne bei uns hätte, wenn es geboren wird. (Bei uns führte es mitunter dazu, dass ich dachte wir bräuchten Dinge, von denen ich nicht wusste dass es sie gibt und wo sich hinterher herausstellte, dass wir sie doch nicht brauchten.)

2. Man beobachtet sein Tier. Ist doch klar, es redet ja nicht mit einem. Aber dennoch kommunizieren wir mit unseren Haustieren. Und woher weiß ich, dass ich es richtig mache? Die unter Ihnen die selbst Haustiere haben wissen es: der Hund ist stubenrein, die Katze nicht hungrig, der Gecko lebt noch. Man entwickelt ein Gespür für sein Tier, man weiß irgendwann was der Hund tut, wenn er mal muss. Man weiß wann es der immer-ruhigen und ohnehin schon scheuen Katze nicht gut geht und Gecko-Halter werden wohl spüren wann es ihren Lieblingen nicht gut geht.

3. Die menschliche Sprache ist nur die Spitze des Eisbergs. Wahrscheinlich denken viele jetzt, dass ohne das gesprochene Wort nichts geht. Aber ehrlich gesagt ginge ohne Gebärden und Mimik nichts. Lassen Sie es mich verdeutlichen: man kann sein Baby ohne ein einziges Wort trösten! Man hält es eng bei sich, schaukelt es ein wenig, lässt es (bei den ganz kleinen) an die Brust. Trösten Sie mal ein Baby ohne es zu berühren oder zu halten, nur indem Sie sagen "es wird schon wieder" - das wird wohl kaum funktionieren.
Natürlich beruhigt die Stimmer der Mutter das Kind und Gesang wirkt manchmal wahre Wunder, aber was ist wohl effektiver?

Ich möchte Ihnen hier einige Möglichkeiten und Alternativen aufzeigen, wie Sie Ihr Baby mit Liebe und Zuwendung großziehen und in der modernen Welt auch ohne viel Schnickschnack zurecht kommen können.
Ich werde Dinge wie (alles rund ums) Stillen, Familienbett, Windelfrei, Tragen, Babys und Haustiere uvm. thematisieren.
Ich werde erzählen wie wir dazu gekommen sind, wie wir damit zurecht kommen, was Freunde, Verwandte, Bekannte darüber denken und wie man mit Kritik umgeht.

Ich möchte hier niemanden belehren, jede Mami wird ihren eigenen Weg finden und gehen. Dies wird lediglich ein Blog für die, die sich informieren möchten wie es andere Mamis machen, aber auch für die, die es gerne genauso machen möchten.

Ich nehme in den Kommentaren gerne Fragen und Themenvorschläge entgegen. 
Aber bis dahin geht es erstmal mit dem Thema -Stillen- los.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen