Freitag, 1. August 2014

Tragen im Sommer

Endlich Freitag und passend zum Wochenendbeginn ein paar Tipps zum Tragen von Babys im Sommer bei Hitze!

Da Manduca, Bondolino und Tragetuch jeweils einer Lage Kleidung entsprechen, ist es wichtig, dass Sie Ihr Baby nicht zu dick einpacken. Ein Hitzestau kann für den kleinen Kreislauf des Babys dramatische Folgen haben.
Deswegen hier ein paar Tipps (von Rabeneltern).


  • Ziehen Sie ihr Baby dünn an, Body und evtl. ein Sonnenhütchen reichen vollkommen aus. Bedenken Sie aber bitte die UV-Strahlung und bedecken Sie die nackten Beinchen mit einem dicht gewebten Tuch (hat UV-Schutz) oder cremen Sie Ihr Baby mit mineralischer Sonnencreme ein und legen eine Mullwindel drüber.
  • Tragen Sie mit einem Tuch evtl. ein dünneres nehmen.
  • Versuchen Sie nach Möglichkeit die kühlen Morgen- und Abendstunden zu nutzen, wenn das nicht möglich ist, möglichst im Schatten aufhalten.
  • Wählen Sie eine Trageweise (beim Tuch) bei der nur eine Lage Stoff um Ihr Kind gebunden wird.
  • Ab einem gewissen Alter kann man Babys auch auf dem Rücken tragen, dies ist von Vorteil, weil der Rücken weniger Wärme abgibt als der Bauch, aber auch das Tragen auf der Hüfte empfiehlt sich.
  • Bei zu großer Hitze auf das Tragen verzichten.

Ich muss dazu sagen, dass es für Ian und mich bei dieser Hitze einfacher und angenehmer ist wenn ich ihn trage als wenn er im Kinderwagen liegt. 
Grade gestern Abend, als wir unsere kleine Abendrunde drehten viel es uns wieder auf. Wir nahmen den Kinderwagen und obwohl das Verdeck runter geklappt war staute sich die Wärme sehr. Wenn man bedenkt, dass es von den Temperaturen eigentlich sehr angenehm war. 
Auch Ian hatte damit sichtlich zu tun und brauchte vergleichsweise lange um zur Ruhe zu kommen.
Nicht zu vergessen, dass die kleinen Erdenbürger im Tuch auch mehr von ihrer Umgebung mitbekommen und schön Nah bei Mama oder Papa sind. 

Tragen bei Sonne ist mit Ian so eine Sache, einen Sonnenhut brauch ich ihm nicht aufsetzen, da er so schon schwitzt wie Bolle und nun mal die meiste Wärme über den Kopf abgegeben wird.
Wir gehen also im Schatten und für die paar Meter die wir in der Sonne wären habe ich einen Schirm dabei. Hier muss man aufpassen, normale Regenschirme haben oftmals keinen UV-Schutz!

Wichtig!
Achten Sie darauf, dass Ihr Liebling genügend trinkt!
Ein vollgestilltes Baby benötigt nichts weiter zusätzlich, legen Sie Ihr Kind einfach öfter an.
Bei Babys die das Fläschchen bekommen hab ich schon gehört, dass man ruhig Tee und Wasser anbieten kann, andere Mamis machen einfach dann ein Fläschchen mehr... 

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen