Donnerstag, 3. Juli 2014

Ein bisschen blah-blah und Pflegeprodukte

Liebe Leser/innen,


Gestern zeigte ich Ihnen was es für tolle Kleidung für Windelfrei gibt und ich stellte Ihnen Nicola Schmidt und Julia Dibbern von Artgerecht-Projekt vor. Diese Damen klären nicht nur übers Windelfrei auf, sondern auch über das Tragen von Babys.
Ich selbst bekomme es mit Ian noch nicht so hin, aber wir bleiben dran - ich berichte dann. 

Sollten Sie sich noch mehr für Stoffwindeln interessieren, dann kann ich Ihnen noch den YouTube Kanal von New Mama empfehlen, dort werden nochmal verschiedenste Windelarten erklärt und gezeigt wie man selbst Feuchttücher herstellen kann und und und...


Mir ist Nachhaltigkeit sehr wichtig, das spiegelt sich in der Kleidung von Ian wieder, darin, dass wir Windelfrei machen und uns derzeit auf Stoffwindeln umstellen, man sieht es an seinen Pflegeprodukten und auch ich fange nach und nach an auf Dinge zu achten die ich für mich kaufe und aussuche. 

Vorher dachten mein Freund und ich mit Mülltrennung und sortieren hätten wir unseren Beitrag zum Umweltschutz getan, aber als wir merkten wie viele Windeln so ein Baby verschlingt, wurden wir dann doch etwas wachgerüttelt. 


Alles kann man nicht selber machen und all' die guten Ideen kann ich auch nicht umsetzen, aber wir versuchen wenigstens bei Ian darauf zu achten, dass nur ein Minimum an Chemie an seinen kleinen Körper kommt.
Wir achten nun verstärkt auf Öko- und Bio-Produkte, gerne benutzen wir auch Vegane-Produkte, weil wir uns da sicher sein können, dass keine Tierversuche durchgeführt wurden. Das ist genau genommen nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber wenn mehr Menschen so denken und handeln würden, wäre es irgendwann nicht mehr nur ein Tropfen.

Dadurch dass es auch nur noch knapp zwei Monate hin sind bis Ian Beikost bekommt, setze ich mich derzeit stark mit dem Thema Ernährung auseinander. Gläschen sind für uns absolut keine denkbare Alternative und auch Fertigbrei (nachdem ich die katastrophalen Testergebnisse gesehen habe) steht nicht zur Debatte.
Was höre ich schon wieder die Leute reden "Sarah, Du wirst gar keine Zeit zum Kochen haben!" aber lieber stelle ich mich noch abends um neun an meinen Herd und bereite Ian sein Mittag für den nächsten Tag vor, als dass ich ihm etwas zu essen gebe, von dem ich weiß, dass es nicht so gut ist wie es sein könnte.
Das Thema Ernährung werde ich jedoch erst zu gegebene Zeitpunkt näher erläutern.

Da ich jetzt schon beim Thema Windelfrei war und Sie nun auch wissen, wie sehr ich auf Naturprodukte "abfahre" kann es jetzt auch mit den Pflegeprodukten weiter gehen. Erst diese Woche hatte ich mich wieder darüber unterhalten und einen tollen Tipp bekommen, dazu aber später mehr. Ich kann Ihnen schlecht was empfehlen was ich selbst nicht getestet habe.

Ich benutze für Ian ausschließlich WELEDA Baby Produkte.


WELEDA arbeitet Ganzheitlich und ohne Konservierungsmittel. Ich habe für Ian die Gesichtscreme, Shampoo + Duschbad, Pflegeöl und die Windelcreme (letztere benutzen wir aber nicht mehr, weil es nicht nötig ist) und bin durchweg zu frieden. Für seinen Körper habe ich die Weiße Malve Body Lotion, aus prophylaktischen Gründen, weil ich in seinem Alter schon Neurodermitis hatte und Babyhaut im allgemeinen dazu zeigt eher trocken zu sein.
Was die Pflege angeht sind diese Produkte wirklich mehr als empfehlenswert. Auch preislich finde ich sie durchaus in Ordnung, wenn man bedenkt was man dafür geboten bekommt.
Allein was den Geruch betrifft habe ich was zu mäkeln. Die gelben Produkte riechen alle nach Ringelblume, was an und für sich nicht stinkt, aber Ians Babygeruch war wesentlich angenehmer. Nun ja und die lila-farbenden Produkte riechen nach - ich weiß es ehrlich nicht - jedoch erinnert mich der Geruch so sehr an meine Kindheit mit den ganzen ätzenden stinke-Cremes, dass ich allein deshalb über einen Wechsel der Produktlinie nachgedacht habe.
Mir wurde auch was Geruchs neutrales empfohlen, aber wie schon erwähnt muss ich es erst probieren bevor ich es selbst empfehle.
WELEDA hat wirklich schöne Produkte, die ich auch schon in der Schwangerschaft benutzt habe und jetzt an Ian angewendet kann ich wirklich nichts schlechtes darüber sagen. Sie pflegen, sie machen die Haut zart, sie trocknen nicht aus - ein Wunder ist das Öl, eignet sich super zur Babymassage aber ebenso zur Reinigung oder auch als Creme-Ersatz.

Im Gegenzug habe ich durchaus was an anderen Produkten auszusetzen, wie zum Beispiel Penaten, Bübchen und den ganzen anderen Schnotter den man zu kaufen bekommt.
Nicht nur dass in einigen von ihnen Rohöl nachweisbar war, so enthalten sie Duft- und Konservierungsstoffe, Parfum, haben einen Baby ungeeigneten PH Wert (damit man auch ja die Creme dazu kauft), enthalten Alkohol und Betäubungsmittel usw.
Ich war mehr als schockiert als ich das erfuhr. Denn ich muss ehrlich zugeben, dass ich immer dachte "Naja, bei Baby-Sachen werden die schon drauf achten was drin ist".
Wie oft hörte ich "Was, Sarah, Du benutzt kein Babypuder für den Bauchnabel? Keine Penatencreme für den Popo?" und ich sage Ihnen was: Für mich gehört das Zeug verboten!

Das Beste was Sie für Ihr Baby tun können ist sich einen Waschlappen zunehmen und warmes Wasser und damit hat sich's. 

Sicherlich wird irgendwann der Zeitpunkt kommen an dem man sein Baby waschen muss, aber bei uns ist es so: Ich wasche Ian jeden morgen sein Gesicht mit warmen Wasser, creme es mit Gesichtscreme ein, wasche seine Händchen mit warmen Wasser und schwupps sind sie wieder in seinem Mund verschwunden, ich wasche seinen Popo mit warmen Wasser und "wische" dann mein ganzes Baby mit einem Öl-beträufelten Tuch ab. So reinige ich seine Michelin-Fältchen und tue seiner Haut was gutes.
Einmal die Woche geht Ian baden und anschließend kommt noch insg. 3x WELEDA weiße Malve zum Einsatz: direkt nach dem Baden, dann am Abend und am nächsten Morgen (bzw wenn Ian abends Baden war, dann halt der nächste Morgen und Abend). Und danach geht es mit Öl weiter.

Stöbern Sie gerne in den Drogerien, aber was besseres als WELEDA werden Sie nicht finden.
Ich muss dazu sagen, Alverde benutzen wir auch, die Sonnen Creme LSF 30 "Kleine Elfe" ist extra für Babys und sogar Testsieger! Keine Allergene, keine Parabene, Silikone ect. pp.
Liegt aber daran, dass es von WELEDA keine Sonnenschutzcreme mehr gibt, aber soweit ich weiß gibt es von Alverde auch eine komplette Baby-Reihe.  Ist ebenso Naturkosmetik und war im Öko-Test sogar Sehr gut.


Das sind die Produkte die ich für Ian nehme. Bald testen wir aber mal was anderes und dann schreibe ich Ihnen wie ich das fand und ob es sich lohnt. ;)

Danke für Ihre Zeit und einen schönen Donnerstag Abend!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen