Mittwoch, 2. Juli 2014

Wie sieht's im Alltag aus?

Feiern Sie mit mir Bergfest!


Heute geht es um... was trägt Ian.

Aber zunächst: Ich habe für Sie noch einen Link raus gesucht, der in der Übersicht schnell die Stoffwindelarten zeigt: Windelarten

Es ist in unserer Gesellschaft eher schwierig sich zu hundert Prozent auf das Wohl unserer Kinder zu fixieren. Sicherlich sind einige Dinge hervorragend weiter entwickelt worden, keine Frage, aber im Großen und Ganzen schaut nur ein kleiner Prozentsatz was wirklich das Beste für die Kleinen ist.



Jede Mutter war und ist froh, dass es Pampers gibt. Die Zeiten an denen Stoffwindeln (also diese Mullwindeln) noch per Hand gewaschen und ausgekocht werden mussten, sind glücklicherweise vorbei. Doch ist das ökologisch gesehen weder gut für den Planeten, noch gut für Ihr Portemonnaie und erst recht nicht gut für Babys Popo.

Doch heut zu Tage, in dieser über entwickelten Gesellschaft gibt es die Möglichkeit alte Qualität mit moderner Vielfalt und Einfachheit zu kombinieren.
Ich würde mich auch nicht hinstellen wollen und Ian mit Mullwindeln zusammen knoten wollen. Da bin ich ehrlich: Hätte ich gar keine Lust drauf.
Aber es gibt mittlerweile Stoffwindeln, die aussehen wie Pampers und demzufolge auch so leicht zu handhaben sind.

In einigen Städten gibt es Windelsammler, das heißt es kommt jemand, bringt Ihnen wieder eine Ladung frischer Stoffwindeln und nimmt die dreckigen mit. So super einfach!
Bei uns hier auf'm Dorf macht das leider niemand, aber wir haben eine Waschmaschine und ich sage Ihnen was: Sie haben nicht wesentlich mehr Waschgänge als sonst und nein, Ihre Waschmaschine geht weder kaputt davon, noch verdreckt sie oder sonst was.
Waschmaschinen sind heutzutage so sparsam im Energie und Wasserverbrauch, dass Sie sich in dem Aspekt auch keine Gedanken machen müssen, dass das schlecht für die Umwelt ist.

Worauf ich also hinaus möchte: Wenn Sie Windelfrei praktizieren (möchten) bieten sich Stoffwindeln einfach an. Sie sind besser für den Baby Popo und auch wenn mal was "daneben" geht einfach zu Reinigen. Sie müssen die Windel nicht nach jedem Geschäft wechseln, so wie bei einer Pampers, und obendrein sehen sie einfach "mega fancy" aus.


Im Internet haben die Damen von Artgerecht Projek auf YouTube Videos hoch geladen, die noch eine ganze Reihe von Gimmicks zeigen, so wie Kleidung und einige Tipps und Tricks.
Ich finde die Beiden ganz sympathisch und sie haben eine schöne Art es einem zu erklären, deshalb stelle ich unten noch ein Video rein, wie Windelfrei noch so läuft.
Aber nehmen Sie sich gerne die Zeit auf YouTube auch die anderen Videos der Frauen anzusehen, es lohnt sich.

Ian und ich sind also Teilzeit-Windelfrei. Unterwegs und zur Nacht trägt er noch Pampers, obwohl wir überlegen da auf Öko-Windeln (DM) umzustellen. Ich werde das wohl mal testen und dann meine Meinung kund tun, denn ich habe schon gesehen, dass die Öko-Windeln sogar günstiger sind als Pampers.
Wäre evtl. eine Alternative für die Mamis unter Ihnen, die eben keine Stoffwindeln benutzen möchten, sich aber dennoch für die Umwelt interessieren.


Ich schweife ab, entschuldigen Sie, also Ian und ich = Teilzeit-Windelfrei.
An manchen Tagen, wenn es im Sommer jetzt so arg warm war, dann hatte ich ihn nackig, oder nur im Body hier liegen. Anfang benutze ich immer noch eine Wickelunterlage, mittlerweile habe ich die aber nur noch für Unterwegs oder den Besuch beim KiA in Gebrauch. Er liegt jetzt auf einigen Handtüchern, wenn er nackig ist. Denn wie ich gestern schon sagte: manchmal zeigen unsere Babys nur sehr undeutlich, dass sie müssen, das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn wir ausgelassen mit ihnen spielen, dann strampelt Baby ohnehin schon und zappelt mit dem ganzen Körper, da mag man es dann nicht alle 5 Minuten hoch nehmen. Ich schau zwar immer auf die Uhr und denke mir oftmals "Aaah, ja gleich könnten wir mal gehen" aber manchmal ist es zu spät oder zu früh. Da lebt man mit.
Baby Urin ist keine schmutzige Angelegenheit, Sie müssen also nicht gleich ein vollgepieschtes Handtuch in die Wäsche werfen.
Ein Unfall mit dem Großen Geschäft ist eher unwahrscheinlich, denn meistens werden die Kleinen eher quakig und unruhig, das merken Sie dann schon. Kann aber mal vorkommen, dass beim Pupsen etwas mitkommt, dann nehmen Sie sich ein Feuchttuch, Küchenpapier oder ähnliches und wischen es weg. Am Ende der Nackidei-Session kann das Handtuch in die Wäsche.
Keine Sorge wenn Sie stillen: Muttermilchstuhl ist zu 100 Prozent Wasser löslich. Das schickste Handtuch würde ich dennoch nicht nehmen.
Bei Ian habe ich es so gemacht, dass ich ein paar dickere (vom Stoff) unterlege und seine super flauschigen Mikrofaser-Handtücher obendrauf. Die sind schön kuschlig, von der Temperatur ideal (weder zu warm, noch zu kühl) und wenn er mal pieschert sind die nicht gleich nass.

Wenn das Wetter so ist wie zur Zeit (mild) und es zu kühl ist um ihn nackig zu lassen, dann trägt er natürlich eine Windel, einen Body + Hose und nach Wahl evtl. ein  T-Shirt.
Nur ist Ian einer von denen, die ständig spucken und es kaum lohnt ihn drei Mal am Tag ein neues Shirt anzuziehen.

Bei der Komination Windel, Body + Hose hat man natürlich eine Menge aus und wieder anzuziehen. Auf dem Kanal der Artgerecht-Projekt-Ladies sehen Sie diverse Hosen die einem einiges erleichtern, jedoch kenne ich mich und ich kenne Ian und wüsste, dass wir damit nicht zurecht kommen würden.
Aber auch wenn ich ihn ständig aus- und anziehen muss bleibt die Windel meist trocken, denn entgegen aller Behauptungen, können Babys sich tatsächlich zurück halten.
Wenn ihr Baby regelmäßig ab gehalten wird, dann macht es sich eher bemerkbar und hält im Notfall auch mal länger zurück, und je älter es wird, desto besser klappt es.

In einem zweiten Post heute werde ich Ihnen einmal die Gimmicks der Artgerecht-Projekt Damen vorstellen.



Danke fürs Reinschauen! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen